Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

2011

Neuigkeiten


20. November 2011

Ein schöner Jahresabschluss ........... Mitch besteht die Labrador - Spezialprüfung (SpJGP/R) des LCD in Osnabrück

Mitchie absolviert diese Prüfung mit einer insgesamt sehr guten Leistung und 92 / 104 Punkten. Beim Einweisen im Feld und bei der Freiverlorensuche über Wasser zeigt er sehr schöne Arbeiten; lediglich bei den Schleppen, gezogen auf einem Golfplatz, verhindert sein "überschießendes " Temperament eine noch höhere Benotung. Der Prüfungstag war geprägt von herrlichem Novemberwetter, einem angenehmen Miteinander aller Prüflinge, denkwürdigem und außergewöhnlichem Prüfungsgelände und endete in gemütlicher Runde beim Schüsseltreiben mit Grünkohl, Mettwurst und Bratkartoffeln. Es hat Spaß gemacht, Mitch an diesem Tag zu führen.



12. November 2012

Oldietrainingsgruppe oder ........ Shadow und seine Mädels

Einmal im Monat treffen wir uns mit Bärbel und Fendi (10,5 Jahre) und Christiane mit Label ( 9,5 Jahre) und Raver (11 Jahre) zu einem geselligen und lustigen Oldie - Dummytraining. Wir stellen den Hunden altersentsprechende, aber durchaus noch anspruchsvolle Aufgaben, die sie mal schneller und mal langsamer, mal mit und mal ohne auf die Kommandos zu hören, aber immer mit viel Freude und Engagement lösen. Shadow ist begeistert, mal wieder ohne Mitch zu trainieren, aber noch begeisterter ist er über Label und Raver, seine beiden Goldenmädchen.

29. 10. - 3. 11. 2011

Berlin ist eine Reise wert ............

.......... und so machten Uwe und ich uns in den Herbstferien auf den Weg, ein paar Tage mit Uta und Andre in Wandlitz zu verbringen. Wir verbrachten herrliche Trainingstage rund um Berlin mit Dummytraining und jagdlicher Arbeit für Iver, Mitch, Paco und Shadow. Am Nachmittag machten wir Berlin unsicher und durchstöberten die Stadtteile Prenzlauer Berg, Pankow und Berlin Mitte. Während Uta und ich am Abend weiter über Hundethemen debatierten, bereiteten Andre und Uwe in perfekter Teamarbeit eine köstliche Rehkeule samt Serviettenknödel und Rotkohl.

Uta und Andre, danke für Eure Gastfreundschaft; es war so schön mit Euch!


Oktober 2011 Viele schöne Neuigkeiten von der Rheurdter Kuhlen Familie

Finn und Bolle, zwei Rüden aus dem I - Wurf machen den Wesenstest mit wunderschönen Beurteilungen.
Iver gewinnt außer Konkurrenz den GRC - Trainingsworkingtest in Renzow in der Anfängerklasse.
Hanka bewährt sich bei einer großen Fasanenjagd im Elsaß.
Cuba besteht als 4. Hund aus dem H - Wurf die Retrievergebrauchsprüfung (RGP) - ))))
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Hundeführer
!!


Oktober 2011 Dummy - Anfängertraining mit Alicja und Birgit

Mitchie ist nun (leider) schon so erwachsen und in der Ausbildung so gefestigt, dass ich endlich wieder Zeit finde,Training für interessierte Retrieverfreunde anzubieten. Mit Birgit und Alicja habe ich zwei nette und engagierte Hundeführerinnen gefunden, die mit ihren Hunden Kayo und Camelot, regelmäßig und interessiert mit mir trainieren. Wir haben jede Menge Spaß und ich hoffe, die Beiden auf ihrem Weg in die Dummy-Welt unterstützen zu können.


2.10.2011 Dr. Heraeus - Gedächtnisprüfung in Paderborn

Mitchie durfte die Prüfung leider nicht bestehen...........................................................................
Er zeigte dennoch außer Konkurrenz die beste Gesamtleistung und erarbeitete sich in den verbleibenden Fächern 1 x gut, 2 x sehr gut und 2 x das Prädikat hervorragend.
Was mir am Ende des Tages blieb, war die Freude über die Arbeit meines Hundes, die er trotz meiner enormen Anspannung und Enttäuschung noch zeigte. Danke, Mitchie!

3.09.2011 Cold Game Test in Beerse (Belgien)

Mitchie besteht seinen ersten offiziellen Start in der Open -)))))
Bei diesem mit kaltem Wild durchgeführten Workingtest können in einem Starterfeld von 10 Teilnehmern nur vier Teams durchkommen .....
Mitch und ich belegen mit 60 / 100 Punkten den 4. Platz !!
Mitch arbeitet den ganzen Tag mit sehr viel Freude und gutem Gehorsam; leider hat er seine Markierfähigkeit zu Hause gelassen, so dass ich ihn häufig (wenn auch nur kurz) korrigieren muss. Die Richter bewerten jedes Eingreifen mit hohen Punktabzügen, so dass wir hier leider viele Punkte verlieren. In den entscheidenden Situationen zeigt er sich nervenstark und führig. Wir hatten Beide viel Spaß und kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder.




Mai - Juli

Partner auf vier Pfoten 2011

In diesem Jahr startete der beliebte Kinder- Hundekurs mit einem Novum ...... Karin brachte Paula und Toto mit und ich arbeitete diesmal mit meinen beiden Jungs !!!!! Eigentlich hatte ich Shadow nur als Ersatzhund eingeplant, aber er war von der ersten bis zur letzten Minute mit solch einer Begeisterung dabei, dass es nur Spaß machte!


Mit vielen lustigen und lehrreichen Übungen und Spielen begeisterten die Hunde auch in diesem Jahr die großen und die kleinen Kinder: Leckerchenspiele, Mutproben, Wettrennen, Geschicklichkeitsspiele, Kinderparcours und vieles mehr standen wieder auf dem Programm. Die Kinder profitierten in besonderer Weise davon, dass mit Paula und Toto zwei kleine und mit Shadow und Mitch zwei größere Hunde zur Verfügung standen. Shadow und Mitchie harmonierten problemlos und teilten sich alle Aufgaben, die ruhigeren für Shadow und die wilden für Mitchie.
Karin, es hat richtig Spaß gemacht und ich danke Dir!


28. Juni - 2. Juli

Trainingstage im Jagdrevier Gillenfeld

In diesem Jahr war als "Neubesetzung" Uta mit dem einjährigen Iver dabei und es war toll mitzuerleben, wie schnell Iver unterschiedliche Schleppen sicher ausarbeitete, die Freiverlorensuche wie ein "Großer" bewältigte und mit viel Arbeitsfreude die Enten im Schilf suchte. Uta, Du kannst stolz auf Deinen "Kleinen" sein !

Hanka und Mitch arbeiteten anspruchsvolle und lange Schleppen in schwierigster Vegetation und mit vielen Geländewechseln, Blinds und Markierungen in unterschiedlichstem Bewuchs und Einweisen auf eine Schleppspur über ein Gewässer.
Daga, mir geht immer das Herz auf, wenn ich unsere Hunde arbeiten sehe !

Die Tage waren geprägt von Diskussionen über Vorbereitungen der einzelnen Aufgaben, Schleppenverläufen, Windrichtungen, Geländegegebenheiten ......... und dies alles in einem harmonischen Miteinander. Es war ein Traum, wie selbstverständlich und stressfrei die Hunde wirklich alles miteinander teilten! Und natürlich kamen auch Gemütlichkeit und Spaß in diesen Tagen nicht zu kurz!
Daga und Uta, nie werde ich unsere abendliche "Fliegenstrecke" und das "Waffestemmen" vergessen !

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Daga für die Organisation und an die Revierinhaber für die Bereitstellung des Reviers!

10. -12. Juni

"Rheurdter -Kuhlen & Friends" - Wasserseminar auf Gut Sunder

  • traumhaftes Trainingsgelände mit verschiedenen Seen
  • geduldige und abwechslungsreiche Trainingsanleitungen durch Carsten
  • familiäre Trainingsatmosphäre mit sechs Rheurdter-Kuhlen-Nachkommen & Freunden
  • Unterbringung mit Urlaubsflair auf Gut Sunder
  • schmackhaftes Buffet mittags und abends


Hier gibt' s einen Bericht und viele tolle Fotos



4. Juni 2011

Rupert Hill Trophy

Mitch und ich starten bei unserem ersten Mocktrial in Engelskirchen. Bei großer Hitze und anspruchsvollen Geländebedingungen arbeitet Mitch konzentriert und zuverlässig. Nach den ersten beiden Walk ups schaffen wir es ohne Fehler in die Runde der besten acht Teams. Das anschließende Treiben dauert gefühlte zwei Stunden und am Ende verbleiben noch sechs Teams in der abschließenden Wertung:
Mitch erreicht den vierten Platz und erarbeitet sich damit die Teilnahme am Workingtestfinale.

Ein detaillierter Bericht und weitere Fotos sind hier zu finden!



4. Mai 2011

Dummytraining und Fotoshooting in Homberg ...... mit Katrin

Shadow ....... einmal ordentlich ......... und dann albern ....... mit 10 Jahren darf man das !


26. April 2011

Trainingsausflug nach Holland

Bärbel und ich machten uns am Morgen auf den Weg, um einen herrlichen Trainingstag in Holland zu verbringen mit Prüfungsaufgaben für Mitchies im Herbst anstehender Jagdprüfung und vielen schönen Wasseraufgaben für unsere beiden Senioren Fendi und Shadow.



26. März 2011

Spilker's Special in Eschede

Mitchie kann seinen ersten Start in der offenen Klasse bei diesem privat organisierten Workingtest in der Lüneburger Heide bestehen .................. aber leider nur sehr knapp. Er arbeitet die langen Markierungen sicher und mit gutem Naseneinsatz, er lässt sich bei komplexen Aufgaben sehr gehorsam auf weite Distanzen und in sehr engen Winkeln handeln, leider zeigt er Unsicherheiten bei den Blinds, welches uns sehr viele Punkte gekostet hat ................. wir arbeiten dran .............. auf ein Neues beim nächsten Mal !



26. Februar 2011

Mein Shadow wird 10 Jahre alt -)))))


Normalerweise wird bei uns ein Hundegeburtstag nicht gefeiert ....... aber diesmal musste es einfach sein !!
Shadow ist mein erster Retriever, mit dem ich einen 10. Geburtstag feiern kann; mein Shadowchen, mein Schnoops, mit dem ich so viel erlebt und dem ich so viele Freundschaften zu verdanken habe. Mit einem Teil dieser Freunde haben wir heute zusammen gefeiert: Hundespaziergang mit Spielen, Buddeln und Toben, Hundegeburtstagstorte für Shadow, Joy, Fly, Paula, Penny und Mitchie, zum Aufwärmen daheim ein heißes Süppchen für Daga, Katrin, Ulrike, Karin und Anja und zum Ausklang viele Gespräche über vergangene Zeiten.



Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü