Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

2013

Neuigkeiten


20. Oktober 2013

Field Trial auf Chateau Gris in Tingry, Frankreich

Auf Einladung des Jagdgebrauchshundevereins Antwerpen kann ich Mitch in diesem Jahr auf einem Field Trial in Frankreich führen. Es findet auf Chateau Gris im kleinen Ort Tingry statt, zu dem mich Uwe begleitet, da wir im Anschluss noch ein paar Urlaubstage an der französischen Kanalküste planen. Aufgeregt und in gespannter Erwartung treffen Mitch und ich am Morgen mit den anderen Teilnehmern aus Belgien, Frankreich und Deutschland zusammen. An diesem Sonntag findet das Field Trial in Form einer Treibjagd auf Fasane statt im hügeligen Wiesen- und Ackergelände durchzogen mit Baum- und Buschreihen. Es finden insgesamt sechs Treiben statt, bei denen knapp 100 Stücke Federwild geschossen werden. Rony Michiels richtet fair und verständnisvoll und gibt jedem Hund genügend Zeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Mitch ist sehr aufgeregt, arbeitet sehr engagiert und zeigt über den ganzen Tag gute und sehr gute Leistungen. Er arbeitet lange Distanzen, zeigt gute Nasenarbeit und bringt zuverlässig auch zwei Runner. Mitch kann alle seine Stücke hereinholen, was nur noch zwei weiteren Hunden gelang und apportiert 9 Fasane und eine Ente. Es war für uns ein eindrucksvoller und spannender Jagdtag und ich weiß nicht, wer von uns Beiden aufgeregter gewesen ist !!


6. Oktober 2013

Viel Spaß beim Training in Belgien

Zum Abschluss der "Wasser"-Trainingssaison fahren wir noch einmal nach Belgien ... und diesmal klappt alles: Kein Stau und keine Panne, keine Hundeverletzung oder - krankheit ... und ganz viel Spaß und Arbeitsfreude bei allen Zwei- und Vierbeinern. Hier ein paar Impressionen:

Fotos: Jörg Oesterwind


3. Oktober 2013

Im Richterteam beim Gelsencup

Auch in diesem Jahr war ich wieder eingeladen, zusammen mit Heike Bülhoff und Heike Rohm beim Gelsencup zu richten. Der Workingtest war von Andreas Häckel und seinem Team hervorragend vorbereitet worden und das Rahmenprogramm mit Einkaufsstand, Kaffee, Kuchen und Grillwürtchen ließ keine Wünsche offen. Gerichtet wurde in den Klassen Schnupperer, Anfänger und Fortgeschrittene und sogar der Wettergott hatte in diesem Jahr ein Einsehen und bescherte uns einen wunderschönen Herbsttag mit viel Sonne. Wir haben viele gute und sehr gute Leistungen gesehen und beeurteilt und wo es noch haperte, gab es einsichtige Hundeführer und wir konnten so manchen Tipp geben. Bei der Siegerehrung gab es viele zufriedene Gesichter und, was besonders schön war, so manchen Überraschungssieger und viele Freudentränen.

Fotos: Andreas Häckel


22. September 2013

Teamtraining in Hattingen

Wenn wir auch leider keinen Startplatz beim Rothaarsteig bekommen haben, nutzen wir das herrliche Herbstwetter und treffen uns zum Teamtraining in Hattingen mit anschließendem Ausklang bei Currywurst und Pommes. Schön war's: Ina mit Cooper und Adam, Anja mit Feli und ich mit Mitch.


7. September 2013

Birgit und Kayo unterwegs

Birgit startet mit Kayo auch in diesem Jahr beim Workingtest Haus Unterbach. Kayo bestätigt seine guten Trainingsleistungen und erarbeitet sich in einem Starterfeld von 66 Teilnehmern mit 107 / 120 Punkten einen 7. Platz und das Prädikat sehr gut. Weiter so, Birgit!


August 2013

Sommer - Wasser - Apportier - Spaß mit Mitch

Danke, Katrin, für das schöne Fotoshooting!


15. - 18. Juli 2013

Gillenfeld, die Sechste

Bereits zum 6. Mal konnte ich mit Mitch am jagdlichen Training in Gillenfeld in der Eifel teilnehmen. Diesmal waren Harry und Anne mit ihren Jungspunden Jogi und Jule mit von der Partie, und es war toll, die gerade einjährigen Hunde voller Elan arbeiten zu sehen. Daga, Harry und ich konnten wieder einmal die souveräne Arbeit unserer nun bereits sechsjährigen Hunde Hanka, Higgins und Mitch genießen, die ihre ganze Erfahrung zeigten. Mitch sollte auf eine besondere Prüfung, die St. John's trainiert werden und durfte im Zuge dieser Prüfungsvorbereitungen Hasen, Kaninchen, Tauben, Krähen, Fasane und Enten apportieren. Mein Dank geht wieder einmal an Daga für die Organisation dieser Trainingstage und an die Revierinhaber für die Bereitstellung des wunderschönen Jagdreviers.

Fotos: Harry Jurcovics und Daga Mügge


5. - 7. Juli 2013

Trainingswochenende mit Urlaubsflair

Wir verbringen mit 11 Rheurdter-Kuhlen-Hunden und drei "Fehlfarben" ein grandioses Wochenende in Winsen an der Aller. Ein bestens aufgelegter Carsten hat sich abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in seiner "Seenplatte" für die Hunde ausgedacht. Manch Anfängerhund wuchs über sich selbst hinaus, zeigte ausdauernde Suchen im dichten Schilf und schwamm lange Strecken durch die Seen. Die fortgeschrittenen Hunde hatten so manche "Entenjagd" zu bestehen, mussten sich über lange Zeiträume verschiedene Fallstellen merken, mit den anderen Hunden zusammen oder aneinander vorbei arbeiten und sich im Wasser auf lange Distanzen handeln lassen. Mittags wurde sich am wieder einmal überlaufenden Buffet gestärkt, welches in Gemeinschaftsarbeit zusammen gestellt war. Ausnahmslos alle Teilnehmer hatten ihren Spaß beim Training mit ihren Hunden und ebenso am Abend beim Grillen incl. des einen oder anderen Bierchens oder Weinchens;) Das Herrenhaus auf Gut Sunder war auch in diesem Jahr für uns alle eine stimmungsvolle und gastfreundliche Unterkunft. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!


30. Juni 2013

Wasserworkingtest in Beerse - ))))

Endlich schaffen wir es, in diesem Jahr wieder einmal zum WWT nach Beerse zu fahren und ich kann sagen: Richter, Aufgaben, Gelände, Mitstreiter und sogar das Wetter verdienen sich die Note sehr gut! Und Mitch auch .... er erarbeitet sich mit einer soliden Leistung und 80/100 Punkten mit dem 8. Platz eine Platzierung in den "Top Ten", über die ich mich wirklich sehr gefreut habe! Wir verbringen einen schönen Tag mit Ina und Uwe und auch Trainingspartner Cooper kann den WT gut bestehen! Die Aufgaben der englischen und belgischen Richter beinhalteten viel selbständige Arbeit bei den Marks über kleine und größere Wasserflächen im Schilf, bei den Blinds exaktes Lining über Wasser-Schilf -Insel-Areale und eine traditionelle Zaunaufgabe mit einem diagonalen Blind über zwei Zäune in ein Birkenwäldchen.





Vielen Dank an das Team um Rony Michiels, die den WT wieder einmal bestens organisiert haben und vielen Dank an Ralf und Annette, die mich netterweise ab Duisburg im Auto mitgenommen haben!



Danke, Katrin!



15. Juni 2013

Meine Jungs und ich





2. Juni 2013

Seminar im Sauerland mit Angelika und Heike

Ich verbringe mit Mitch einen interessanten Trainingstag mit Angelika Evans und Heike Rohm im Sauerland. Im hügeligen Gelände mit bewachsenen Rodungs- und Altholzflächen mit Heide, Gräsern und Ginsterbewuchs arbeiten wir mit unseren Hunden tolle Aufgaben, die in unserer Gruppe alle Teams zufriedenstellend meistern. Was nicht sofort gelingt, wird korrigiert, neu aufgebaut und wiederholt. Ein schöner Holzzaun lädt zu Sprungaufgaben ein und als Verleitung kommt neben dem bekannten "running rabbit" auch "Paulchen", ein "running pheasant " zum Einsatz! Ich genieße einen entspannten Trainingstag mit netten Leuten und Mitch besonders die Sprungaufgaben!


25. Mai 2013

Ein ereignisreicher Trainingstag in Belgien

Wir verbringen in Belgien einen Trainingstag mit Höhen und Tiefen. Nach turbulenter Anreise (gesperrte Autobahn) kommen wir alle glücklich am Treffpunkt an und finden ein wirklich schönes Trainingsgelände mit vielen verschiedenen Wassermöglichkeiten vor. Sogar das Wetter spielte mit, was in diesem Frühjahr ja eher die Ausnahme war! Unterstützt von Jörg, unserem Helfer, arbeiten wir mit den Hunden an verschiedenen Gewässern schöne und knackige Wasser- Land - und Zaunaufgaben. Leider verletzen sich zwei Hunde und ein dritter muss am Ende des Trainings krankheitsbedingt abbrechen (alle drei waren aber wenige Tage später wieder fit!) . Mit von der Partie waren: Daga mit Hanka, Birgit mit Kayo, Alicja mit Camelot, Dani mit Carla und ich mit Mitch. Trotz unserer Pannen kommen wir bestimmt bald wieder !

Fotos: Alicja Duliba







18. Mai 2013

RTT Golden Retriever Jubilee Cup in Lohmar

Wir starten als "Fehlfarbe und -rasse" beim Golden Retriever Jubilee Cup anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Golden Retriever Zucht. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wurden nahmhafte Richter eingeladen: Rober Atkinson (GB), Jennifer und Gordon Hay (GB), Oliver Kiraly (HU), John Juel Pedersen (DK) und Lynn und Malcolm Stringer (GB). Die Aufgaben der offenen Klasse werden interessant und abwechs- lungsreich in wirklich anspruchsvollem Waldgelände gestellt. Besonders die Aufgaben von Lynn und Malcolm Springer waren echte Herausforderungen, vor denen ich echt ein bisschen Bammel hatte und leider kam etwa ein Drittel der Hunde hier auch nicht zum Dummy. Mitch arbeitet sich durch Brennnesseln, Totholz, Ginster, Farn und Disteln und kann alle Dummies hereinbringen Gut gemacht! Wir bestehen diesen Open WT mit 73 / 100 Punkten und dem Prädikat gut und ich bin wirklich zufrieden, dass Mitch in ungeliebtem Gelände gut und gehorsam gearbeitet hat. Danke, Ingrid, für das nette Foto!





Glücklich geschafft!



Carla

Foto: Katja Seidel


4. + 12. Mai 2013

Erfolg und (Lach-) Erfolg in der Anfängerklasse

Dani startet mit Carla beim Charity Workingtest zum ersten Mal in der Anfängerklasse. Carla arbeitet wie immer mit viel Energie und Temperament, kann sich aber in den Wartezeiten zwischen den Aufgaben auch schön entspannen. Bei einer Aufgabe geht jedoch der Beutetrieb mit ihr durch; einer Verleitmarkierung, die leider sehr nah in ihre Laufbahn geworfen wird, kann sie nicht widerstehen und versucht, beide Dummies zusammen zu apportieren. Dies beschert ihr zwar eine Null, jedoch hat sie durch ihre phantasievolle Lösung die Lacher auf ihrer Seite! Unsere Rennsemmel!
Am 12. Mai geben Birgit und Kayo bei Berg und Tal ihr Debut in der Anfängerklasse. Kayo zeigt wieder einmal, dass er ein Prüfungshund ist, arbeitet konzentriert und gehorsam und erreicht auf Anhieb ein sehr gut mit 85 / 100 Punkten. Ein toller Einstand!


11. Mai 2013

"Irisches" Training

Die Trainingsgruppe um Claudia Klausjürgens hatte mich eingeladen, einen Trainingstag mit den irischen Trainern Declan Doyle und Tony O' Hare zu verbringen. Der "irische" Trainingstag begann mit einem etwa dreistündigen Walk up durch kniehohen Bewuchs mit Marks vor und hinter der Line und langen Blinds in die benachbarten Felder hinein. Zur Mittagspause waren dann alle Hunde durch das anstrengende Arbeiten im hohen Gras und die Konzentration über einen so langen Zeitraum richtig platt und wir hatten allesamt eine Mittagspause nötig. Am Nachmittag ging es dann mit einem Trainingsaufbau von Markierungen und Blinds weiter in Verbindung mit kombinierten Übungen und Aufgaben über den Zaun. Ein insgesamt interessanter und anstrengender Trainingstag mit toll arbeiteden Hunde und alten und neuen Retrieverfreunden. Danke Ralf für die Vermittlung!

Fotos: Matthias Wilmes


30. April 2013

Junghundetraining mit Juna und Eckhard

Wir haben Zuwachs in unserer Junghundegruppe ! Mit Ralf und seinem Golden Rüden Eckhard haben Mehtap und Juna zwei tolle Trainingspartner gefunden. In diesem Jahr hatten wir schon einige schöne gemeinsame Trainings mit der beiden Jungspunden. Beide Hunde werden engagiert und motiviert ausgebildet und das Training macht richtig Spaß. Manchmal hapert es noch an einigen Basics, aber daran arbeiten wir. Beim letzten Training sind uns schon schöne kombinierte Aufgaben mit beiden Hunden gelungen. Weiter so!



10. April 2013

Dummy - A - Prüfungen

Schon im Herbst hatten meine "Mädels" die Dummy-Anfängerprüfung absolviert; leider stand die Prüfung unter einem schlechten Stern und über die Hälfte der Teilnehmer kam nicht durch. Dani mit Carla und Birgit mit Kayo gehörten jedoch zu den Glücklichen, die an diesem Tag die Prüfung bestehen konnten. Gut gemacht!
Jetzt im Frühjahr bekamen auch Alicja und Camelot endlich einen Prüfungsplatz, und konnten am letzten Wochenende in Ingersau die Dummy A mit Richterin Heike Reichelt mit gutem Ergebnis bestehen! Klasse, Alicja, ich freue mich sehr für Euch!
Den Vogel konnte jedoch Birgit abschießen: Sie fuhr am 10. April mit Kayo nach Willich-Schiefbahn zur Dummyprüfung mit Betty Schwieren, um ihr Prüfungsergebnis vom Herbst zu verbessern ... und dies ist den Beiden eindrucksvoll gelungen: Ohne jeden Punktabzug mit 80 von 80 Punkten konnten sie mit dem 1. Platz diese Prüfung bestehen. Super, Birgit, unser S ....! Ich freue mich, dass nun alle drei Ihre "Eintrittskarte" für die Workingtests in Deutschland gelöst haben und wünsche Euch eine schöne und erfolgreiche Workingtestsaison.


Kayo


Foto: Katrin Bücker


7. April 2013

Mock Trial "Rupert Hill Trophy" in Engelskirchen

Auch in diesem Jahr nehmen Mitch und ich wieder am Open Mock Trial in Engelskirchen teil. Ian Bundey und sein Team der Bezirksgruppe Sauerland haben wieder eine gelungene Veranstaltung organisiert. Unter den Augen der englischen Richter Ron Jeffries, Rupert Hill, Keith Sandercock und Anja Helber aus Deutschland werden Walk ups mit unterschiedlichen Markierungen und Blinds und zum Abschluss ein drive mit verschiedenen Blinds gearbeitet. Wir schaffen es bis ins dritte Treiben, wo Mitch sich leider nicht auf eine Markierung handeln lässt! "Das hat er ja noch nie gemacht!"
Nachfolgende Bildergalerie zeigt ihn trotzdem im schönen Arbeitseinsatz. Vielen Dank an Dr. Georg Mittelbach für die schönen Fotos!

www.image-world.de


16. März 2013

Langschleppenkrimi in Breckerfeld



Bedingt durch die extremen Wetterverhältnisse durch Frost und eisigen Starkwind aus Nordosten geriet die ansonsten recht gemütliche Langschleppenprüfung zum Saisonauftakt zu einem kleinen Krimi. Die Hunde hatten es durch die Witterungsverhältnisse allesamt schwer und mancher Hund kam trotz eifriger Bemühungen nicht zum Stück.
Mitchs Schleppenverlauf begann seitlich- frontal in den Wind, sodass er auf dem Verlauf weit zur Seite abgetragen wurde und etwa auf der Hälfte der Schleppe auf die Rückspur seines Vorgängers geriet - ich sah ihn suchen und kreuzen und konnte und durfte doch aus der Distanz nicht helfen. Durch eine große Willens- und Ausdauerleistung erarbeitete er sich beim zweiten Ansetzen den richtigen Weg auf der Schleppe und war dann nach einiger Zeit außer Sicht, aber "drauf" und die Zeit des Wartens begann. Das vom Richter gerufene " Hund hat aufgenommen" in meinem Rücken ließ mir diesmal nicht nur einen Stein, sondern direkt ganze Felsbrocken vom Herzen fallen. Wenn Mitch auch direkt konzentrierter hätte arbeiten können, so bin ich doch stolz auf den starken Suchen- und Finderwillen meiner "Flitzepiepe", hat er doch bestimmt die doppelte Strecke an diesem Tag abgesucht.


10. März 2013

Schitt - Wetter und Schuss - Training

Obwohl der Winter kein Ende nimmt, muss das Training ja weitergehen; und so treffen wir uns mit Freunden zum Mock-Trial-Training in Hünxe. Mit unseren Hunden Fly, Mitch, Scott, Cooper und Elva arbeiten wir im schönen Wald- und Wiesengelände lange Marks und Blinds aus der Line oder aus dem Walk-up und weisen die Hunde nach dem Treiben ins Suchengebiet ein. Vielen Dank an die Schützen, Werfer und Treiber, die uns trotz des schlechten Wetters geholfen haben. Für die Anfängerhunde Kayo, Camelot, Carla und Enno gab es verschiedene Einzelaufgaben mit Schuss: Markierungen und Appell mit Schuss und Suche (nach neuer Prüfungsordnung).
Als Belohnung trugen wir am Ende unseres Trainings ein leckeres Buffet zusammen und ließen den Tag kulinarisch ausklingen. Unser Dank gilt dem Besitzer und dem Jagdpächter des Geländes für diesen Trainingstag!



26. Februar 2013

Happy Birthday, lieber Shadow .... nun bist Du 12 -))))

Wir wünschen Dir weiterhin viel Energie bei allen Spaziergängen, nach wie vor Dein tägliches Dummy, abendliche Kuscheleinheiten,
ein Spielchen mit Mitch und immerwährenden guten Appetit!

Am letzten Sonntag feierten wir Shadows Geburtstag mit einem schönen Spaziergang im Hügelwald, einschließlich einiger Dummyaufgaben für Fendi, Fly, Shadow und Mitch. Für die Hunde gab es am Ende selbstgebackene Thunfischmuffins und für Bärbel, Katrin und mich leckere Waffeln mit Eis und Kirschen im Waldcafe "Heimliche Liebe".


Shadow

Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü