Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

2012

Neuigkeiten


  • 9. - 12. November 2012 Ein ereignisreiches Wochenende mit Britta und Uta


Teil 1: Treibjagd in Dithmarschen beim Jagdverein Schafstedt

Uta und ich konnten an diesem Samstag dank einer Einladung von Britta und Heiko an einer Treibjagd des Jagdvereins Schafstedt auf Fuchs, Hase, Fasan und Schnepfe teilnehmen. Cuba wird regelmäßig auf Jagden geführt, aber für Mitch und Iver war es der erste Einsatz auf einer Treibjagd und Uta und ich waren dementsprechend gespannt. Zunächst ging es im Treiberwagen ins Revier und die Treiber, Schützen und Hundeführer wurden eingeteilt und aufgestellt. Die Treibjagd umfasste fünf Treiben und es ging durch Wald, Dickicht, Moore, Heide, Brachflächen und Äcker. In den ersten Treiben hielt ich Mitch bei mir, aber dann ließ ich ihn auf Bitten der Jäger auch mit stöbern. Er hielt sich gut in meiner Nähe, machte einiges an Wild hoch, war gehorsam am Lebendwild, und durfte einen Hasen und eine Schnepfe apportieren. Als die Jagd beendet war, lagen 2 Füchse, 11 Hasen, 7 Fasane und 4 Schnepfen auf der Strecke; beim Verblasen der Strecke stimmte selbst Mitch in das Heulen der anderen Jagdhunde ein!!
Beim Schüsseltreiben saßen Jäger, Hundeführer und Treiber gemütlich zusammen, es wurde ein Jagdkönig ausgerufen und gebührend geehrt und Geschichten über die einzelnen Abschüsse erzählt. Es wurde fast ausschließlich "Plattdüütsch" gesprochen, aber das meiste konnten wir gut verstehen und es tat auch der guten Stimmung keinen Abbruch. Beim Abschied erhielten wir ein anerkennendes Lob für die Arbeit unserer Labbis, die einige Jäger heute zum ersten Mal bei der jagdlichen Arbeit gesehen hatten. Was für ein schöner Jagdtag!


Teil 2: Team - Training mit Carsten Schröder im Jagdrevier Einemhof

Am Tag darauf verbrachten wir bei schönstem Novemberwetter einen arbeitsreichen, aber auch sehr lustigen Trainingstag mit Carsten. Im schönen Waldrevier stellte Carsten für Iver, Cuba und Mitch anspruchsvolle Aufgaben, welche die Hunde im nicht ganz leichten Bewuchs zu arbeiten hatten. Markierungen, Blinds, Suche ... alles wurde abgefragt. Alle drei Hunde waren ruhig und steady, zeigten nach der Treibjagd keine Ermüdungserscheinungen und arbeiteten ordentlich mit. Viele Aufgaben gelangen sehr gut und einige haben wir als "Hausaufgabe" noch mit nach Hause genommen. Britta + Heiko, vielen Dank für die Organisation dieses Tages und die Bereitstellung des Reviers.
Eingerahmt wurde dieses schöne Wochenende durch unsere Unterkunft im Hofcafe "Die Schreinerei" in Radbruch, wo Uta und ich nicht nur unsere müden Häupter betten und ein fürstliches Frühstück genießen konnten, sondern durch Vera und Rolf eine besonders liebevolle Betreuung erhielten. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder!


  • 27. Oktober Dr. Heraeus-Gedächtnis-Prüfung in Steinfurt .......... eine Prüfung mit Hindernissen


Schon im Frühjahr hatte ich mir überlegt, Mitch gerne auf dieser Prüfung führen zu wollen, und so griff ich sofort zu, als die BZG Gelsenkirchen eine HP/R anbot. Wir konnten einen Startplatz bekommen und zunächst lief alles wie geplant. Aber manchmal kommt es leider anders als man denkt .........
Drei Wochen vor dem Prüfungstermin verletzt sich Mitch an der Pfote, sodass die anstehenden Trainings ausfallen ........
Fünf Tage vor der Prüfung ist Mitch wieder fit und wir könnten starten ............
Drei Tage vor der Prüfung ziehe ich mir bei einem Unfall eine Bänderdehnung des linken Kniegelenks zu und unser Start rückt wieder in weite Ferne ............
Zwei Tage vor der Prüfung hat Mitch wieder Probleme mit seiner Pfote (Exem) und ich weiß nicht was werden soll ........
Nach eingehenden Beratungen mit meinem Orthopäden, meinem Tierarzt, meinen Freunden und meiner Familie entscheide ich, nach Steinfurt zu fahren und mit Mitch zu starten ............



.......... und wir Beide erleben eine wunderbare und sehr erfolgreiche Prüfung -)) Mitch vergisst alle Probleme, arbeitet in seinem Element mit toller Konzentration, viel Speed und wie immer gutem Gehorsam. Die Richter zeigen sich beeindruckt und vergeben 2 x die Note gut, 5 x das Prädikat hervorragend und bescheinigen ihm einen guten Jagdverstand - )))))
Am Ende eines langen Tages können wir als einziges Team die Prüfung bestehen und werden Suchensieger! Was für ein Tag !

Danke an die Sonderleitung, an meine netten Mitstreiterinnen (ich hätte mir wirklich gewünscht, dass wir alle bestanden hätten!), an faire und sich mit uns freuende Richter und einmal mehr an Mitchie, dem ich wieder einmal einen schönen Prüfungstag verdanke ......
und er mir einen schönen Arbeitstag ganz nach seinem Geschmack.




  • Gelsencup am 3. Oktober 2012 ......... ein Workingtest aus neuer Perspektive


Die BZG Gelsenkirchen hatte mich eingeladen, zusammen mit Heike Bülhoff und Cyra Hoffs beim internen Workingtest "Gelsencup" als Richterin zu fungieren! Welch interessante Aufgabe ..... ein Workingtest mal aus einer ganz anderen Perspektive! Einige Tage vorher trafen wir uns im Gelände, um die Aufgaben vorzubereiten, miteinander abzustimmen und die Bewertungsmaßstäbe zu besprechen!
Am Tage des WT's richteten wir in den Klassen: Schnupperer, Anfänger und Fortgeschrittene. Die F - Klasse präsentierte sich sehr gut und wir konnten durchweg sehr gute Punkte vergeben, bei den Anfängern war es recht gemischt, aber die gezeigten Arbeiten waren auch zufriedenstellend. Die Schnupperer waren sehr schwierig zu richten, da die Leistungsspanne sehr groß war und teilweise extrem junge und unerfahrene Teams dabei waren! Es ist uns aber gelungen, jedem Team gerecht zu werden und hilfreiche Tipps für das weitere Training zu geben.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die von Thomas Häckel und Susanne Bergendahl mit ihrem Helferteam bestens vorbereitet und durchgeführt wurde.
Ein besonderes Highlight gab es noch zum Abschluss: Ein Team aus meiner Dummygruppe, Dani mit Golden Hündin Carla, konnte in der Schnupperklasse den Sieg erringen. Herzlichen Glückwunsch, Dani!





  • 29. September 2012 Mocktrial des RTT in Lohmar


Lange hatten wir uns darauf gefreut, am RTT Mock Trial teilzunehmen. Leider waren jedoch unsere Startvoraussetzungen mehr als ungünstig: am Tag zuvor fing Mitch sich einen Magenvirus ein und in der Nacht erwischte es auch Shadow, so dass auch ich nicht schlafen konnte! Etwas angeschlagen machten wir uns dennoch auf den Weg, denn es waren nur 10 Teilnehmer in der Open gemeldet. Im ersten Treiben erhielt Mitch zwei retrieves: einen sehr langen (150 m) in ein Maisfeld, welchen er sehr gut löste und einen weiteren etwas kürzeren in den Wald, bei dem er etwas Hilfe benötigte. Im zweiten Treiben mussten wir dann beide unserem (Über-) Mut Tribut zollen: Nach einem sehr langen Treiben und noch längerer Wartezeit (ca. 1/2 Stunde), in der ein Hund nach dem anderen arbeitete, konnte Mitch dann in einem weiteren retrieve das Dummy in den Brombeeren nicht finden und wurde vom darauffolgenden Hund ge-eywiped. Somit waren wir draußen, aber ich war fast erleichtert, die Anspannung nicht weiter aushalten zu müssen und nun als Zuschauer teilnehmen zu können! Im dritten Treiben ging es dann ins "Death valley", in dem die fünf verbliebenen Hunde je zwei anspruchsvolle retrieves arbeiteten. Wiederum schieden zwei Hunde aus und am Ende gingen noch drei Hunde ins run off. Wirklich spannend!

Insgesamt hatten Johann Grotaers und Graham Stephensen in diesem Mock Trial anspruchsvolle und interessante Aufgaben gestellt.
Danke an die Sonderleiter Klaus Grond und Judith Reuther-Gill für die tolle Organsation! Mitch hat die Treiben sehr entspannt und cool abgewartet und hatte nach zwei schönen Arbeiten einmal mehr Probleme mit hartem Gelände; mir fehlt noch ein bisschen die Übersicht über die verschiedenen Aufgaben und die Nervenstärke in den langen Treiben. Aber, beim nächsten Mock Trial sind wir bestimmt wieder dabei!



1. September 2012 Mitch beim Cold Game in Beerse

Nun ist Mitch in der Open Class angekommen ....... mit 86 / 100 Punkten belegt er den 3. Platz beim diesjährigen CG in Beerse ....... ich freue mich wahnsinnig -)))))))).
Tolles Spätsommerwetter mit Sonne und Wind, ein Gelände mit Wasser und Zäunen, das alles war so richtig nach Mitchies Geschmack. Er arbeitet mit einem riesigen Engagement, mit einer fantastischen Nase und starkem Suchenwillen. Einen sehr gelungenen Auftritt hat er bei der traditionellen Zaunaufgabe in Beerse, bei der in diesem Jahr neben einer nichtsichtigen Wassermarkierung ein Blind in ein Birkenwäldchen über zwei Zäune zu arbeiten war. Mitch nimmt wohl als einziger Hunde beide Zäune ohne ein weiteres Kommando auf dem Hin- und auch auf dem Rückweg !!! Zwischen den Aufgaben konnte man die Arbeit der Spaniel und Vorstehhunde beobachten, die in einer seperaten Gruppe gerichtet wurden. Danke an Rony Michiels für die sehr gelungene Organisation dieses schönen Prüfungstages.
Mitch qualifiziert sich mit diesem Ergebnis bereits für das Workingtestfinale 2013 in Belgien !


25. August 2012 Trainingsworkingtest der BZG Düsseldorf

Und schon wieder gibt es Neuigkeiten aus der Dummyanfängergruppe: Birgit und Alicja starten beim Trainingsworkingtest in Willich-Schiefbahn und erzielen tolle Ergebnisse: Alicja erreicht mit Camelot ein sehr gut und Birgit mit Kayo sogar das Prädikat vorzüglich.

Das habt Ihr klasse gemacht, ganz herzlichen Glückwunsch!

12. August 2012 Mock Trial Training mit Keith Sandercock

Christiane und Ian Bundey hatten wieder einmal ein Trainingswochenende in Marienheide mit Keith Sandercock aus England organisiert. Mitch und ich waren eingeladen in der Open Gruppe für das Mock Trial Training mitzutrainieren. Wir waren gespannt, was uns erwarten würde! Der Tag versprach bei angenehmen 24 ° und schönem Wind ideale Voraussetzungen für gute Hundearbeit. Das Training fand mit acht Open - Hunden statt, und nachdem am Samstag alle Aufgaben im "Walk up" gearbeitet wurden, stand am Sonntag das Thema "Drive" auf dem Programm. Wir arbeiteten verschiedene Drives im Feld und im Wald und von den Hunden wurde ein hohes Maß an Konzentration, Steadyness und engagierter Arbeit erwartet.


Foto: Dr. Georg Mittelbach

Mitch arbeitete problemlos in dieser Gruppe mit, konnte alle Aufgaben schön lösen und erhielt ein ums andere Mal ein "well done". Keith erklärte alles in seiner ruhigen "englischen" Art und immer, wenn ein Hund seine Arbeit nicht vollkommen perfekt löste, hieß es: "We have a situation !" und dann erklärte er ausführlich die Besonderheiten der Aufgabe, die möglichen Richterentscheidungen und Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeit des Hundes oder des Handlers. Wir lernten den Unterschied zwischen A / B / und C - Retrieves kennen und was sich hinter den Begriffen "first dog down" und "eye wipe" verbirgt. Ein interessanter Tag für uns mit vielen neuen Eindrücken! Vielen Dank an Keith, Christiane und Ian!



Juli 2012 Welpentraining mit Klein - Juna

Aus dem J - Wurf von Daga fand eine kleine Hündin ihr neues Zuhause bei einer jungen Familie in Essen ...... was lag da näher, als sie bei der Ausbildung von Juna ein wenig zu unterstützen -)) Hier einige Impressionen vom Schwimmenlernen mit Mitch!


7. Juli 2012 Wasserseminar in Winsen

Eingebettet in ein langes Wochenende, welches Daga, Uta und ich auch in diesem Jahr wieder in unserem Dreierzimmer auf Gut Sunder verbrachten, fand wieder einmal das traditionelle Wasserseminar in Winsen mit Rheurdter Kuhlen Hundeführern und Freunden statt. Im traumhaften Wassergelände mit verschieden großen Seen und Schilfpartien arbeiteten die Hunde unter Leitung von Carsten schöne Aufgaben mit langen Schwimmstrecken, über mehrere Gewässer hinweg und toller Suchenarbeit im Schilf. Für unser leibliches Wohl hatten wir ein sensationelles Buffet zusammengetragen, welches in der Mittagspause und am Nachmittag vernichtet wurde. Zum Abschluss gab es diesmal ein besonderes Highlight: Mit Unterstützung von Hartmut, dem Pächter des Geländes, wurde mit dem Boot eine Entenschleppe über Wasser ins entfernte Schilf gelegt, welche Iver und Mitch zu Utas und meiner großen Freude ausdauernd und erfolgreich arbeiteten. Ein würdiger Abschluss dieses schönen Wochenendes!


28. Juni 2012 Shadow und Mitch im Einsatz .................

....... beim Gesundheitstag der Contilia GmbH im Kloster Essen-Schuir. Bei Themen rund um die Gesundheit für Frauen (Workshops, Vorträge, Gesprächskreise) war ich mit meinen beiden Labradors eingeladen, gesundheitsorientierte Aspekte und therapeutische Möglichkeiten beim Einsatz von Hunden in einem Workshop " Der beste Freund des Menschen" vorzustellen.
In kleinen Bewegungsspielen und vielen Übungen zeigten wir, wie man Geschicklichkeit und Koordination mit unseren vierbeinigen Freunden trainieren kann und Wahrnehmung und Reaktion schult. In vertrauensfördernden Übungen kann man mit viel Spaß und Freude seine Zurückhaltung abbauen, ein wenig Mut beweisen und sich mit dem Hund einfach wohlfühlen. Spielerische Gedächtnisschulung mit dem Hund als Spielpartner verbessert auf lustige Weise das Erinnerungsvermögen und fördert die Kommunikationsfähigkeit.
Unterstützung hatte ich an diesem Tag durch meine Bekannte, Margret, mit ihren beiden Golden-Mädchen Anna und Jana, die vertrauensvoll und sicher alle Übungen mitmachten. Danke, Margret!
Shadow zeigte wieder einmal seine ganze Erfahrung und beeindruckte die Zuschauer durch seine souveräne, freundliche Ausstrahlung und Mitchie begeisterte durch seine fröhliche und vorwitzige Arbeitsweise. Toll gemacht, Jungs!


24. Juni 2012 Ein erfolgreicher "Workingtest Sieg"

Lange hatten Katrin und ich nach einem gemeinsamen Workingtest gesucht und am 24. Juni war es in Burbach endlich soweit: unsere Veteranen Fly und Shadow durften nochmal starten! Und da auch die Schnupperklasse angeboten wurde, kamen Birgit mit Kayo und Dani mit Carla auch direkt mit. Wir verlebten einen sehr netten, leider etwas nassen, aber sehr erfolgreichen Workingtest:
Die beiden "Schnupperer" Kayo und Carla (bei ihrem 1. Start) erhielten trotz einiger Aufregungen das Prädikat sehr gut. Toll gemacht!! Aus Frankfurt waren Ingrid und Wolfgang mit Bolle angereist (ein Neffe von Mitch), der nach einer tollen Leistung das Prädikat "vorzüglich" bekam. Klasse, Ingrid!
Die Aufgaben bei den Veteranen wurden von sehr gut gelaunten Richtern angemessen gestellt. Fly arbeitete alle Aufgaben ganz souverän und am Ende erhielt er nach Stechen den 3. Platz. Siehste, Katrin, ganz herzlichen Glückwunsch!
Shadow arbeitet in seinem nun wohl letzten Workingtest fröhlich und mit gewohnter Sicherheit ; er erledigt alle Aufgaben sehr schön, hat bei einer Markierung ein bisschen Pech und erhält als zweitältester Hund des Tages mit 107 / 120 Punkten das Prädikat sehr gut. Gut gemacht, mein Großer!
Es war ein sehr schöner Tag mit vielen Freunden und Bekannten ........ aber abschließend auch mit ein bisschen Wehmut .......


18. - 22. Juni 2012 Jagdliche Trainingswoche in der Eifel

Schon im 5. Jahr konnte ich mit Mitch an den schon traditionellen jagdlichen Trainingstagen mit Daga in Gillenfeld teilnehmen. Auf dem Programm stand die BLP - Vorbereitung für Uta und Iver mit sämtlichen Fächern im Wald, im Feld und am Wasser. Hanka und Mitch arbeiteten Langschleppen in unterschiedlichstem Terrain, anspruchsvolle Freiverlorensuchen und Einweisen auf weite Distanzen und in schwierigem Gelände. Bei der Wasserarbeit kam auch Joy, Mitchies Mutter und Ivers Großmutter zum Einsatz und es war schön, zu beobachten, dass sie nichts von ihrer Arbeitsfreude eingebüßt hatte und jede Ente begeistert apportierte.
Danke Daga, für die wieder gelungene Organisation und ein großer Dank an unsere Gönner für die Bereitstellung des Jagdreviers!


Mai 2012 Neues aus der Dummyanfängergruppe

Mit Dani und ihrer jungen Golden Hündin Carla (Rushhunters Alpina Atomic Carla) trainiert ein neues Team in unserer Dummyanfängergruppe. Beide zeigen viel Engagement und haben viel Spaß beim Training. Die beiden Labbis Kayo (Kayo vom Keien Fenn) und Camelot (Camelot vom kleinen Hülser Berg) haben mittlerweile mit schönen Ergebnissen die Begleithundeprüfung abgelegt. Camelot erreicht mit seiner Führerin Alicja
63 Punkte und Kayo mit Birgit 77 Punkte. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!


16. - 20. Mai 2012 Training ....... und mehr mit Uta

Über das Himmelfahrtwochenende waren Uta und Iver aus Wandlitz angereist und so konnten wir vier ausgefüllte Trainingstage, incl. ganz viel Spaß miteinander verbringen. Unser Trainingsplan umfasste Zauntraining , Flitzedummytraining, Wasserarbeit und Training mit verschiedenen Hunden für Iver, und Uta half mir, interessante Aufgaben über große Distanzen für Mitch vorzubereiten und durchzuführen. Am Abend wurde weiter erzählt, gemeinsam gekocht und für den nächsten Tag geplant. Nach den Essener Tagen ging es für Uta und Iver noch weiter zu Daga, der Züchterin von Mitch und Iver, um sie in der letzten Woche mit den J-Wurf-Welpen zu unterstützen.


14. Mai 2012 Shadow im Seniorenheim St. Laurentius

Wieder einmal machten Shadow und ich uns auf zu einer lustigen und anregenden Senioren-Hundestunde, zusammen mit Karin und Paula und acht gespannten Bewohnern des Seniorenheims St. Laurentius. Dank des guten Wetters konnten wir die Zeit draußen im Hof verbringen mit Ball- und Suchspielen, Geschicklichkeitsübungen, viel Lachen für die Senioren und viele Leckerchen und Streicheleinheiten für Paula und Shadow.

Leckerchensuche, Ballfangen, Flaschendrehen ............. und am Ende muss Shadow noch mit dem Hut rumgehen !!


28. April 2012 Ein besonderer Trainingstag in Wesel .......



....... hier weiterlesen


24. März 2012 Workingtest in Oteppe (Belgien)

Mitch besteht seinen 2. Workingtest in der Open mit 67 / 100 Punkten. Er arbeitet punktgenaue Marks und auch vier ! Vollblinds ganz ordentlich. Leider zeigt er sich nicht sehr geländehart und beim Lining und Suchen in den Dornen verlieren wir viele Punkte. Den abschließenden Vierer-Walk-up mit Marks vor und hinter der Line absolviert er sehr souverän mit voller Punktzahl. Es war ein schöner Tag mit vielen bekannten Gesichtern und netten Mitstartern.





15. - 18. März 2012 Ein schönes Wochenende in Schouwen Duiveland

Mit Bärbel und Fendi verbrachten wir entspannte und harmonische Tage in einem kleinen Ferienhaus in Bruinisse auf Schouwen Duiveland. Wir machten herrliche Strandspaziergänge, suchten und fanden schönes Trainingsgelände mit Wasser, Altgrasbewuchs aber leider auch ekeligen Zecken. Am Abend machten wir es uns mit leckerem Fisch und einem Gläschen Wein vor unserem Kamin gemütlich.


3. März 2012 Langschleppenprüfung in Hamminkeln

Ein schöner Start in die neue Saison: Mitch besteht die Langschleppenprüfung des JGV Hubertus Wesel über 800 m mit einer sehr schnellen und sehr sicheren Leistung. Während der Wartezeit bis zur Übergabe der Urkunden "überfielen" wir Katrin und Fly, und verbrachten mit ihnen einen schönen Nachmittag.



26. Februar 2012 Mein Shadow wir 11 Jahre alt -))))))

Ein schönes und aktives Jahr liegt hinter uns: Dummytraining mit Mitchie, Kinder - Hunde - Kurs mit Paula und Toto, lange Spaziergänge mit Uwe, Oldietraining mit seinen drei Mädels, Besuchsstunden im Seniorenheim ...... es macht immer noch Spaß ....... und wir haben auch für dieses Jahr noch Pläne!
Heute haben wir mit alten, sehr alten und jüngeren Freunden Geburtstag gefeiert mit Spaziergang, Spiel und gemütlichem Zusammensein. Shadows Gäste waren: Fendi, Paula, Fly, Penny und Meggie. Meine Gäste waren: Bärbel, Karin, Katrin, Ulrike und Rainer.
Ich freue mich auf ein neues Lebensjahr mit meinem "Schnoops"!


15. Januar 2012 Veteranen - Shooting

Herrliches Sonnenwetter .......... Katrin möchte ihre nagelneue Kamera ausprobieren .......... Mitchie hat noch Dummypause......... was lag da näher, als ein schönes Veteranentraining zu machen ! Mit von der Partie waren Katrin und Fly und Daga und Hanka (die in Vertretung von Joy teilnehmen durfte). Die Hunde hatten jede Menge Spaß ........ und wir auch.

Shadow

Fly

Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü