Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

Mein Hundeleben

Erinnerungen



Wie alles begann - mein "Hundeleben"

Seit 16 Jahren begleiten Retriever mein Leben, angefangen 1994 mit unserer Golden Retriever Hündin Kira ..... sie sollte ein Familienhund sein, ein Spielkamerad für die Kinder, ein Begleiter für unsere Spaziergänge. Dies alles ist sie geworden, und noch ganz viel mehr: Liebling der Großeltern, ständiger und gerngesehener Begleiter bei all unseren Familienaktivitäten, und bald Mittelpunkt meines Freizeitvergnügens. Unglaublich schnell erfasste mich der Retrievervirus: reglmäßiges Training erst in der Begleithunde-, dann in Dummygruppen, viele neue Bekannte und Freunde beim Training und in der Freizeit.

Angeregt durch diese große Retrieverbegeisterung kam schon 1995 Golden Rüde Robin hinzu und die Beiden bildeten für einige Jahre ein harmonisches Dreamteam. Beide Hunde haben unser Leben sehr bereichert, viele neue Freundschaften entstehen lassen und unserer ganzen Familie unendlich viel Freude und glückliche Momente beschert. Mit Robin schnupperte ich ein wenig mehr Dummyluft und besuchte die ersten Seminare und Prüfungen. Meine Golden Kira und Robin haben mir die Tür geöffnet in die faszinierende Retrieverwelt. Ich habe viel von, mit und durch diese Hunden gelernt, in besonderem Maße, auch alltägliche Ausbildungsprobleme zu erkennen, anzugehen und zu lösen.



Schon 1996 kam dann der nächste Schritt und ich wurde zunächst Ausbilderanwärterin und dann Ausbilderin für die Landesgruppe West im DRC, zunächst in der Retrievergemeinschaft am Mechtenberg und später bei den Retrieverfreunden Rhein-Wupper. Viele intensive Freundschaften meiner "Schüler" sind in diesen Jahren entstanden und bestehen bis heute; und es war mir immer eine große Freude, dazu beitragen zu dürfen, einen Menschen mit seinem Hund zu einem guten Team zu formen, geprägt durch gegenseitiges Verständnis und Vertrauen und darüber hinaus viel Spaß und Freude an der Hundeerziehung vermitteln zu können.

Als dritter Retriever folgte 2001 der Labrador Shadow. Mit ihm verbindet mich eine große Vertrautheit und die Begeisterung für die gemeinsame Arbeit in verschiedenen Bereichen. Seine Ausbildung verschaffte mir einen Einblick in das interessante Leben mit einem Hund aus Arbeitslinien. Vieles, was ich mir mit meinen Golden mühevoll erarbeitet hatte, flog mir mit diesem Hund zu; die Trainingsgruppe wurde kleiner, privater und intensiver und wir fuhren zum Training und zu Prüfungen quer durch Deutschland, nach Holland und Belgien. Einmal im Jahr ging es zu einem wunderschönen Trainingswochenende in die Eifel... unsere "Traumtage".
Fasziniert durch die unglaubliche Arbeitsfreude im jagdlichen Bereich, den im übrigen meine beiden "Showgolden" auch erkennen ließen, erlangte ich 2001 den Jagdschein und führte Shadow auf einigen jagdlichen Prüfungen und Jagden.
Aufgrund seiner großen Begeisterung im Umgang mit Menschen, gepaart mit einer großen Gelassenheit und eines ausgeprägten Gehorsams konnte ich Shadow "nebenberuflich" in verschiedenen sozialen Einrichtungen, angefangen in einer Förderschule, dann in einem Rehabilitationssportverein, in einer Grundschule und bis heute im Seniorenheim als Besuchshund mit therapeutischer Funktion einsetzen, wo ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Elkes Bilder\2004\Hunde + Co\Elke D. Dummygr. 2\comp_DSC00277.jpg
Error File Open Error



Und da es immer weitergehen muss, verstärkt seit 2007 ein zweiter Labrador, Mitch, unser Rudel. Er verbindet eine große Arbeitsfreude mit immerwährender Fröhlichkeit und Unbeschwertheit und macht meinen Alltag einfach schöner. Mit Shadow zusammen bildet er ein tolles Team, zwei richtige Kumpel und wieder einmal in meiner Hundevita möchte ich sagen: Hoffentlich bleibt es noch lange so !
Mit Mitch gibt es wieder neue Trainingsgruppen, neue Seminare, neue Trainer, neue Prüfungen ...... und es macht immer noch Spaß .... hoffentlich noch lange! Wir verbrachten wunderschöne Stunden während der Trainingsferien in Mecklenburg Vorpommern, bei den Schweißseminaren in Niederwalgern und während unserer "jagdlichen" Trainingswochen in Gillenfeld.

Hunde sind in den letzten 16 Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens geworden, welches ich mir ohne sie nicht mehr vorstellen kann. Neben den vielseitigen Beschäftigungen in verschiedenen Bereichen liebe ich das Zusammensein mit meinen Hunden in der Natur, gemeinsame Entdeckungstouren, ausgelassene Spiele, abendliches Kuscheln. Ich genieße es, meine Freizeit mit Gleichgesinnten beim Training, bei Seminaren und auf Prüfungen zu verbringen. An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Dankeschön an meinen Mann Uwe hinzufügen, der mir mit seinem Verständnis und seiner Unterstützung all dies ermöglicht.



Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü