Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

Kinder-Hunde-Formation

Partner auf 4 Pfoten



Spiel, Spaß und Bewegung in der Kinder-Hunde-Formation

Nachdem wir über mehrere Jahre die "Partner auf vier Pfoten" - Kurse für Grundschulkinder durchgeführt hatten, wurden wir von vielen Eltern gebeten, ein Angebot für die älteren, schon etwas erfahrenen Kinder durchzuführen. Im Team mit meiner Freundin Bärbel Illner hatten wir gemeinsam die Überlegung für einen Teamworkshop, mit dem Ziel, eine Kinder-Hunde-Formation aufzuführen.
Aber dies war leichter gedacht als getan!

Die Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren waren schnell gefunden, aber bei den Hunden gestalteltete sich die Suche schon schwieriger. Schließlich hatten wir unser Team zusammen, bestehend aus: der 8 jährigen Briardhündin Frieda, den 8-jährigen Golden Bentley und Anji, den 6-jährigen Labradoren Coffee, Fendi und Shadow, der Hannoverschen Schweißhündin Nora und unseren Youngstern, den 2-jährigen Golden Kara und Joe.

Nach vielen vorausgegangenen Überlegungen, Telefonaten, Treffen und "Planspielen" hatten wir unsere Pläne für unsere Formation zusammen:

Gehen mit den Hunden in einer Gasse, Reihe oder in einer Kreisformation, dabei mit den Hunden vor- und hintereinander kreutzen, aneinander passieren oder aufeinander zugehen. Die Hunde wurden gesetzt oder abgelegt, wieder abgeholt oder abgerufen und das alles auch noch in einer bestimmten Reihenfolge oder in einem synchronen Ablauf. Das Springen über Hürden und das Slalomlaufen um Fähnchen gehörte ebenso zum Programm wie das Krabbeln durch einen Tunnel. Besonderen Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Erarbeiten kleiner Kunststücke, wie beispielsweise, den Hund durch die Beine laufen zu lassen oder über ihn hinwegsteigen, Pfote geben lassen oder dem Hund ein Leckerchen zuwerfen.

Die Übungsstunden gestalteten sich spannend, anstrengend und waren nicht immer vom Wetterglück begleitet. Die Kinder - Hunde - Teams mussten sich kennenlernen und aufeinander einstellen. Neben dem Üben für unsere Formation blieb auch in jeder Stunde Zeit für Spiel und Spaß: Leckerchenspiele, Apportierspiele, Kuschelspiele, Geschicklichkeitsspiele. Wir achteten im besonderen auf Stresssignale oder Überforderungen der Hunde, lockerten jedwede Stresssitualtion mit einem Spiel auf, halfen und unterstützten, und gegen Ende war es sehr schön anzusehen, wie sich einige Kinder-Hunde-Teams sehr harmonisch zusammengefunden hatten.

Die Übungen erforderten von den Kindern ein hohes Maß an Konzentration, Disziplin, Koordination, sozialem Miteinander, Einfühlungsvermögen und Geschick für die ihnen anvertrauten Tiere und von den Hunden ein noch größeres Maß an Gehorsam, Vertrauen, Sicherheit, sozialer Verträglichkeit und mentaler Ausdauer.

Nach Ablauf von sechs Wochen wurde unsere Aufführung einem ausgesuchten Publikum präsentiert, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und vielen Interessierten. Die Aufführungen waren ein schöner Erfolg und wir beendeten diesen Abschlusstag mit einem bunten Spielprogramm, an dem alle Hunde, Kinder und auch die Zuschauer teilnehmen konnten.




Mein Dank gilt auch nach diesem Bericht allen Beteiligten, an erster Stelle natürlich unseren vierbeingen Freunden, die auch bei diesem Projekt ihre Qualitäten als "Partner auf vier Pfoten" bestens unter Beweis gestellt haben.

Ganz, ganz lieben Dank an Ulrike, Barbara, Sigrid, Angela, Andrea und Anja, die ihre Hunde für unseren Kinder-Hunde-Workshop zur Verfügung gestellt und jede Stunde aufmerksam und helfend begleitet haben.

Und abschließend natürlich: Bärbel, mit Dir zusammen macht alles Spaß!

Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü